ZEEB | Englisch | Kontrast++ | A++ |

ZEEB - Focus Group Lab

Das Focus Group Labor kann für folgende Veranstaltungen genutzt werden:

  • Schulung in der Konzeption, Moderation und Auswertung von Gruppendiskussionen
  • Schulung in der Nutzung des Focus Group Raums mit Aufzeichnungstechnik
  • Durchführung und Aufzeichnung von z. B. Gruppendiskussionen, Personalgesprächen, Vertriebsgesprächen

Weiter dient das Focus Group Labor zur Beobachtung des Konsumentenverhaltens sowie zur Durchführung von Experimenten, Konzept-, Produkt- und Verpackungstests, etc. und ist der erste Schritt zur Entwicklung eines Experimental Labors.

Der experimentelle Einsatz ist insbesondere im Rahmen folgender Veranstaltungen:

  • Marketingforschung
  • Marketingmanagement
  • Integrationsseminar
  • Erstellung von Projektarbeiten
  • Erstellung von Bachelorarbeiten
  • etc.

Einsatz insbesondere bei folgenden Anwendungsfällen:

  • Produkttests
  • Verpackungstests
  • Experimente
  • etc.

Über zwei Kamerasysteme und diverse Mikrofone können Video- und Audioaufzeichnungen erstellt werden. Alle Aufzeichnungen können anschließend wiedergegeben und analysiert werden.

 

 

ZEEB - ZENTRUM FÜR EMPIRISCHE UND EXPERIMENTELLE BWL

Kontakt

Prof. Dr. Lothar Weinland
Wissenschaftliche Leitung
Tel.: (0621) 4105-2110
Fax: (0621) 4105-2100
lothar.weinland(at)dhbw-mannheim.de