ZEEB | Englisch | Kontrast++ | A++ |

ZEEB - Eyetracking Lab

Das Eyetracking Labor dient zum Einsatz von fest installierten und mobilen Eyetracking Systemen für betriebswirtschaftliche Anwendungsfälle.

Einsatz insbesondere im Rahmen folgender Veranstaltungen:

  • Online Marketing (z. B. Analyse der Qualität von Web-Shops)
  • Web Design (z .B. Analyse und Gestaltung von Webseiten)
  • Kommunikationspolitik und Werbepsychologie (z. B. Werbewirkungs-analyse von Kommunikationsmitteln)
  • Brand Management (z. B. Analyse der Umsetzung von Markenkonzepten)
  • Consumer Research (z. B. Analyse des Verhaltens von Verbrauchern in Stores)
  • etc.

In dem Labor befindet sich zusätzlich ein original bestücktes Discounter Regal mit Süßwarensortiment, anhand dessen man bsp. das mobile Eyetrackingsystem testen kann.

Weiterhin bietet es ein stationär aufgebautes Eyetracking System (Probanden-, Leiterplatz). Daneben sind 3 IT Arbeitsplätze für Studierende aufgebaut, auf denen folgende Anwendungen laufen:

  • Eyetracking-Anwendung: TOBII Studio
  • Web-Design: Adobe Mastercollection CS

Im Analytical Labor wurden aus Platzgründen ein Eyetracking Classroom eingerichtet. Diese ermöglichen die Schulung im Umgang mit diesen Systemen, als auch die Abwicklung größerer Eyetracking Projekte.

ZEEB - ZENTRUM FÜR EMPIRISCHE UND EXPERIMENTELLE BWL

Kontakt

Prof. Dr. Lothar Weinland
Wissenschaftliche Leitung
Tel.: (0621) 4105-2110
Fax: (0621) 4105-2100
lothar.weinland(at)dhbw-mannheim.de